Luxury
WESTERN

Der kurze und leichte Westernsattel

Individuelle Anpassung und Fertigung

Handmade in unserer eigenen Manufaktur

Immer wieder neu anpassbar

Hochwertigste Qualität und Reit-Komfort 

Luxury Western

Luxury Western

dunkel

Luxury Western

dunkel

Luxury Western dunkel

Herzstück des J. v. G. Luxury Western ist der Sattelbaum aus speziellem Kunststoff mit integriertem Titanstahl-Kopfeisen.

Ein echtes Leichtgewicht: Durch die Verwendung von extra leichten Materialien wie Kunststoff für den Sattelbaum und Aluminium für das Horn und Bügel, sowie durch das Weglassen von unnötigen Leder, haben wir einen extra leichten Westernsattel entwickelt.

Luxury Western

hell

Luxury Western

hell

Luxury Western hell

Ihre einzigartigen Vorteile:

Individuell gefertigt

Alle unsere Westernsättel werden individuell mit dem patentierten EQUISCAN System vermessen und danach gefertigt. Sie können auch nach der Herstellung jederzeit wieder neu vermessen und neu eingestellt werden – ein Neusattel bei einer Änderung des Pferdes ist nicht notwendig!


Farbauswahl des Sattels und Sitzleders, Skirtformen, mit oder ohne Horn, vorgedrehte Fender gehören zur Grundausstattung. Punzierung, Conchas und sonstige Verzierungen sind bei diesem Sattel teils gegen Aufpreis frei wählbar. Selbst das Leder kann kundenspezifisch designt werden.

Leichter Westernsattel

Durch den verwendeten Kunststoff-Sattelbaum ist der "Western" deutlich leichter als vergleichbare Westernsättel mit massivem Holzsattelbaum. Auch andere Teile wie zum Beispiel die Fork oder die Auflagepanels wurden konsequent aus Kunststoff gefertigt, um Gewicht zu sparen.

Extra kurzer Westernsattel

Auch für extra kurze Pferde kann unser Westernsattel angepasst werden: Die Länge des Westernsattels wird nur mit der Länge des Sitzes nach unten begrenzt! Unsere Auflage kann direkt mit der Sitzfläche abschließen – sofern das Pferd dies benötigt. Dadurch entsteht ein besonders kurzer Westernsattel mit einer Länge von unter 44 cm.

Dieser Westernsattel ist nicht nur leicht, sondern er kann auch jederzeit neu angepasst werden.
Ein Pferdeleben lang!

Enthalten sowie teils frei wählbar sind:

  • Conchas
  • Lederfarben Sattel
  • Leder Sitz
  • Steigbügel
  • Form: Butterfly
  • Sitzgröße: 15 bis 16 Zoll
  • Sattelbaum: angepasst
  • Mit oder ohne Horn

*alle Auswahlmöglichkeiten, Farben usw. bei Vor-Ort-Termin anhand der Muster teils gegen Aufpreis wählbar.

Unser Partner für die individuelle Anpassung ihres Sattels

J.V.G. Saddle Innovation, Equiscan

Das sagen unsere Kunden:

profile-pic

Wir sind sehr zufrieden mit dem Sattel

Meine Erfahrung zu dem mitwachsenden Westernsattel der Firma JvG:

Loki bekam mit 3,5 Jahren einen angepassten Westernsattel. Ich wurde sehr gut beraten, durfte ein paar Modelle probieren / auflegen und verliebte mich gleich in das Modell „Western“.

Der Sattel wurde fristgerecht geliefert und dann konnte es losgehen. (Ich ritt Loki mit Pad ein und hatte nie Probleme, alle Gangarten zu reiten.) Wie es so bei Jungpferden ist, kam Tag x und der Sattel passte nicht mehr. Ich bekam sofort einen Termin zum Anpassen, der Sattel wurde eingeschickt und schnell wieder geliefert.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Sattel und unserer lieben Susanne, die sehr geduldig beim Anpassen ist.

Jasmin S.
profile-pic

Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Julia und Dakota

Das perfekte Weihnachtsgeschenk wurde heute noch an Julia und Dakota ausgeliefert.

Es war eine kleine Herausforderung, da Dakota ein kurzer Irish Cob ist. Wir haben es mit einem schönen, schlichten Westernsattel mit Butterflyskirt gelöst - so wird der Rücken schön "eingerahmt" und vermeidet das Rutschen in der Bewegung.

Für den Reiter gibt es einen direkten Kontakt mit dem Bein zum Pferd. An die Strips hinten kann man bei Bedarf auch mal Sattelpacktaschen befestigen, wenn die Reise zu Pferd mal länger wird.

Herzlichen Glückwunsch nach Stadtallendorf und viele schöne Stunden mit dem neuen Sattel.

Julia

Luxury Western Sattel – Leicht und Kurz

Im Reitsport ist es besonders wichtig, sowohl für das Pferd, als auch für den Reiter den perfekten Sattel zu finden, um gesundheitliche Probleme bei beiden zu vermeiden und den perfekten Sitz zu garantieren. Daher muss man viele Aspekte beachten, wenn man einen Westernsattel kaufen will. Unser J. v. G. Luxury Westernsattel kommt in einer hellen und dunklen Ausfertigung. Sein Herzstück stellt der Sattelbaum aus speziellem Kunststoff dar, in dem ein Titanstahl-Kopfeisen integriert ist.

Auf Pferd und Reiter angepasst

Unsere Sättel werden direkt auf Pferd und Reiter dank des patentierten EQUISCAN Systems angepasst. Hierbei wird der Pferderücken genaustens vermessen und der Sattel kann nach diesen Maßen angefertigt werden. Aber auch nachdem der Sattel angefertigt wurde, kann er immer wieder neu vermessen und kleine Änderungen vorgenommen werden. Somit ist ein komplett neuer Sattel nicht nötig, wenn sich das Pferd verändert. Aber auch persönliche Präferenzen können eingebracht werden. Ob der Sattel ein Horn haben soll oder lieber nicht, ob das Leder für Sattel und Sitz eher hell oder dunkel sein soll, aber auch vorgedrehte Fender sind in der Grundausstattung mit inbegriffen. Verzierungen, wie Punzierungen oder Conchas können gegen einen Aufpreis gern angebracht werden.

Extra leicht und kurz

Dadurch, dass bei unserem Westernsattel ein Kunststoff-Sattelbaum genutzt wird, ist er auch deutlich leichter, als herkömmliche Westernsättel, die traditionell mit einem massiven Holzsattelbaum gefertigt werden. Auch weitere Teile haben wir durch den Kunststoff ausgetauscht, wie beispielsweise die Fork oder die Auflagepanels. Dadurch wird viel Gewicht gespart. Da unser Westernsattel auch extra kurz angefertigt werden kann, ist er auch für kompakte und kleine Pferde ideal. Die Auflage kann – auf Wunsch und wenn das Pferd es benötigt – direkt mit der Sitzfläche abschließen, wodurch der Sattel mit unter 44 cm Länge besonders kurz ausfällt.